Was erwartet die Marketing-Branche im Jahr 2020? Wir stellen Ihnen die drei größten Herausforderungen vor.

1. Personalisierung vs. Datenschutz

Auf der einen Seite ist Personalisierung nicht neu, wird aber für Unternehmen immer relevanter: 3 von 4 Marketers sehen laut der aktuellen CMO-Studie 2019 Personalisierung als einen der größten Trends im Marketing. Durch personalisierte Inhalte erreichen Unternehmen eine stärkere Kundenbindung. Außerdem wird die Customer Journey auf diese Weise erheblich verbessert. Um ihre Kunden persönlicher anzusprechen, benötigen Unternehmen hierfür valide Daten.

Doch auf der anderen Seite steht die DSGVO und Diskussionen zum sensiblen Thema Datenschutz. Diese Themen sind nicht zu unterschätzen, denn die Verbraucherzentrale Bundesverband hat bereits acht Medienunternehmen abgemahnt. Achten Sie also immer auf eine transparente Verarbeitung. Legen Sie Respekt vor der Privatsphäre Ihrer Zielgruppen als sicheren Grundstein Ihrer Marketingaktivitäten. Somit bauen Sie ein vertrauensvolles Verhältnis zur Datenerhebung Ihrer Kunden auf.

2. Daten analysieren und verknüpfen

Das Sammeln und Auswerten von Daten stellt eine große Herausforderung für viele Unternehmen dar. Auf Basis dieser Daten lassen sich hilfreiche Prognosen erstellen – etwa über die Zielgruppe, die Kundenzufriedenheit oder die Customer Journey. “Die datenbasierte Entscheidungsfindung wird noch stärker den Einsatz von Analysetools und -Services vorantreiben”, prognostiziert Andreas Stobbe, Geschäftsführer TWT reality bytes.

Datenanalyse bietet also ein enormes Potenzial, insbesondere für Marketing und Vertrieb. Entscheidend ist hierfür die Qualität der Daten. “Die Herausforderung besteht darin, Daten intelligent zu lesen und Smart Data daraus zu machen”, so Stobbe. “Marketing Automation Tools sind hierbei eine wertvolle Unterstützung, um Daten abteilungsübergreifend verfügbar zu machen und strategisch nutzen zu können”.

3. Conversational Marketing

2020 geht es vor allem um eine persönliche Gestaltung des Markenerlebnis. Eine wichtige Herausforderung für Unternehmen ist es also Wege zu finden, mit ihrer Zielgruppe persönlich und authentisch zu kommunizieren. Hier steht die direkte Ansprache, das Zuhören und das Verstehen im Vordergrund. Technologische Möglichkeiten gibt es dafür viele: Social Media, Chatbots, Voice Search.

Gerade Letzteres wird im neuen Jahr noch mehr an Bedeutung gewinnen. Bereits jetzt erfolgen 20 Prozent aller mobilen Suchen über die Spracheingabe. Im Vergleich zur Google Suche mit möglichst wenigen Keywords, stehen bei der Sprachsuche ausformulierte Sätze mit vielen Keywords im Vordergrund. Bereiten Sie also Ihre Website auf die Sprachsuche vor. Zudem sollten die Inhalte einfacher und dialogorientiert aufbereitet sein. Mit einer natürlichen Sprache sorgen Sie auf allen Kanälen für eine angenehme Kundenerfahrung.

Stehen Sie auch vor einer dieser Herausforderung? Dann kommen Sie gerne auf uns zu! Wir finden gemeinsam die optimale Lösung für Ihr Unternehmen.
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