Responsive web design:
One fits all

For some time now, the idea of responsive Web design has been gaining ground as a means of dealing with the ever-increasing number of screen resolutions on end-user devices. Responsive Web design reacts flexibly to the size and capabilities of the device being used to access a website in order to optimise the viewing experience. So far, so good. But responsive Web design means more than just that: it represents a change of perspective. During the content development phase, the focus is no longer on pixel-based design – it is all about the overall user experience instead.

Mobile first, website second

So how does this user-centric perspective affect content development? Responsive Web design is based on the principle that less is more. This philosophy tallies with what internet users traditionally want: speed and intuitive navigation. This means that content developers and designers have to concentrate on the basics in terms of form, functionality and content. Whether it is viewed on a four- or 30-inch screen, users need to be able to view the website quickly and easily and navigate around it without finger acrobatics.

Mobile first, website second

To make sure websites tick these boxes, our content developers have now started creating the mobile versions. Or as Eric Schmidt, former CEO of Google, once said: ‘Google’s Web developers work on the mobile version first because good websites make better apps.’ Known as ‘mobile first’, this approach has also been adopted by reality bytes because it results in a solution that always works.

Googled in the morning, bought in the evening

So why do companies need flexible solutions? It all boils down to the way in which new hardware is changing user behaviour. Customers now google products using their smartphones on the way to work in the morning, take another look on their computer in the office at lunchtime, then place an order using their tablets in the evening. At reality bytes, we take this into account when we develop responsive websites. Through user journeys, we map when, where and via which devices users access a website and at what point they make a purchase. The challenge is to create a positive user experience for every device because – as every online marketer knows – users are temperamental divas who can lose interest at the slightest blip.

Image, coverage, sales

If your company is looking to invest money in a new website, the following facts might help:

Image, coverage, sales
  • This year, more users will surf the Internet using a mobile device than a desktop computer.
  • Over 70 per cent of iPad users have bought products worth in excess of 250 US dollars via their tablets in the last 12 months.
  • More than a quarter of all tablet users spend between one and four hours on their gadgets a day.

Source: Adobe questionnaire, "Mobile consumers 2013"

But there are other strong arguments as to why you should choose responsive websites:

  • Content is developed for both mobile devices and desktop applications. This saves time and money.
  • They cost less to develop than special mobile websites.
  • Maintenance and upkeep is less time-consuming.
  • Session length and coverage are both increased.
  • They create a consistent brand image.
  • They boost customer loyalty across all devices
Statistics

Global device sales, 2011–2017 (forecast).
Source: Deloitte University Press

We would be happy to show you how else you can benefit from responsive Web design in a face-to-face meeting. Just contact us, request our ‘Responsive Web design’ presentation with no strings attached, or arrange an appointment with us.

Would you like to know more about our services?
Make an appointment to speak to us!
We look forward to hearing from you.

Responsive Webdesign:
Das passt sich an

Seit geraumer Zeit bahnt sich eine Idee ihren Weg, mit der immer größer werdenden Anzahl an Bildschirmauflösungen der Endgeräte fertig zu werden: Responsive Webdesign. Beim Responsive Webdesign handelt es sich um ein Design, das flexibel auf die Größe und die Eigenschaften des abrufenden Gerätes reagiert, daher können wir auch vom reaktionsfähigen Design sprechen. So weit, so gut. Doch Responsive Webdesign bedeutet mehr: Es bedeutet eine Änderung des Blickwinkels. Nicht mehr das pixelbasierte Design steht bei der Konzeption im Mittelpunkt, sondern das Gesamterlebnis für den User.

Mobile First - Erst Smartphone, dann Website

Wie zeigt sich der nutzerzentrierte Blickwinkel in der Konzeption? Responsive Webdesign funktioniert nach dem Prinzip: Weniger ist mehr. Denn diese Philosophie deckt sich mit den traditionellen Wünschen der Internet-Nutzer: dem Wunsch nach Schnelligkeit und intuitiver Bedienung. Das heißt, Konzeptioner und Designer müssen sich auf das Wesentliche bei Form, Funktion und Inhalt konzentrieren. Vom 4- bis zum 30-Zoll-Bildschirm, die Website muss übersichtlich und schnell erfassbar sein und sich ohne Fingerakrobatik bedienen lassen.

Mobile First - Erst das Smartphone, dann die Website

Um dies zu gewährleisten, entwickeln unsere Konzeptioner mittlerweile zuerst die mobilen Versionen. Oder wie Eric Schmidt, Ex-CEO von Google, sagte: „Die Google-Entwickler arbeiten in Sachen Webentwicklung zuerst an der mobilen Version, da gute Webseiten die besseren Apps sind.“ Diesen Ansatz nennt man Mobile First, ein Ansatz, den auch TWT reality bytes vertritt. Denn das Ergebnis des Mobile-First-Ansatzes ist ein Anzug, der immer passt.

Morgens gegoogelt, abends gekauft

Warum sind flexible Anzüge für Unternehmen wichtig? Durch die neue Hardware verändert sich das Nutzerverhalten. Morgens googelt der Kunde das Angebot in der Bahn auf seinem Smartphone, mittags wirft er noch einmal an seinem Arbeits-PC einen Blick darauf, bevor er es abends über sein Tablet bestellt. Dies berücksichtigt TWT reality bytes bei der Konzeption von responsiven Websites. In sogenannten User-Journeys stellen wir dar, wann und wo der Nutzer über welches Gerät auf eine Website zugreift und an welchem Punkt er den Kauf tätigt. Die Herausforderung ist es, für jedes Gerät eine positive User-Experience, also Nutzererfahrung, zu schaffen. Denn wie jeder Online-Marketer weiß: Nutzer sind launische Diven, die bei kleinsten Störgeräuschen das Weite suchen.

Image, Reichweite, Umsatz

Wenn Sie als Unternehmen Geld in eine neue Website investieren wollen, helfen Ihnen vielleicht einige Fakten:

Image, Reichweite, Umsatz
  • In diesem Jahr werden mehr Nutzer mit einem mobilen Endgerät im Internet surfen als mit einem Desktop-PC.
  • Über 70 Prozent der iPad-Nutzer haben in den letzten 12 Monaten Produkte für mehr als 250 US-Dollar über ihre Tablets gekauft.
  • Über ein Viertel aller Tablet-Nutzer verbringt täglich ein bis vier Stunden mit dem Gerät.

Quelle: Adobe-Umfrage „Mobile Konsumenten 2013“

Aber es gibt für Sie weitere gewichtige Argumente für reaktionsfähige Websites:

  • Content wird sowohl für mobile Endgeräte als auch für Desktop-Applikationen aufbereitet. Das spart Aufwand und Geld.
  • Die Entwicklung kostet weniger als die von eigenen mobilen Websites.
  • Die Wartung und Pflege ist nicht so zeitintensiv.
  • Die Verweildauer und die Reichweite werden erhöht.
  • Sie schaffen ein konsistentes Markenbild.
  • Sie steigern die Kundentreue auf allen Geräten.
Statistik zur Reichweite

Weltweiter Geräteabsatz 2011-2017 (prognostiziert)
Quelle: Deloitte University Press

Wie Sie sonst noch von responsivem Webdesign profitieren, zeigen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch auf. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns oder fordern Sie ganz unverbindlich unsere Präsentation zum Thema Responsive Webdesign an.

Weitere Informationen zu Responsive Webdesign und warum es immer wichtiger wird, auch Ihre Unternehmenswebsite auf mobile Endgeräte auszurichten, finden Sie in unserem lesenswerten Fachartikel „Das Ende von starren Rastern“.

Unsere Responsive-Webdesign-Referenzen:

Santander Consumer Bank AG, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Carl Bechem GmbH, Fashionette.de (Luxury Fashion Trade GmbH), Samsung, Handelsblatt Fachmedien GmbH, Beamershop24.net (celexon Germany GmbH & Co. KG), rich&royal (Peter Stupp Design Mode GmbH), Bayer MaterialScience AG

Möchten Sie mehr über Responsive Webdesign erfahren?
Das freut uns. Schreiben Sie uns, und wir melden uns umgehend bei Ihnen.